Wii » Wii Features & Specials » Spiele des Jahres 2011: GU-Redaktion

Spiele des Jahres 2011: GU-Redaktion

-> Drucken -> kommentieren
Platz 1: The Legend of Zelda: Skyward Sword -
Unser Spiel des Jahres 2011 ist The Legend of Zelda: Skyward Sword. Der krönende Abschluss der Wii-Ära nimmt die bekannte und beliebte Zelda-Formel und mischt sie gekonnt auf. Offensichtlichste Neuerung ist die rundum überarbeitete Steuerung, die nun vollständig auf Wii MotionPlus setzt - und makellos funktioniert. Noch nie hat es so viel Spaß gemacht, Links Schwert zu führen, noch nie waren die Schwertkämpfe mit den großen Endgegnern so spannend. Doch auch abseits der Steuerung hat man die Zelda-Reihe einer Frischzellenkur unterzogen. Eine Vielzahl neuer Rätsel haben Einzug in die Reihe gefunden, die Spielstruktur wurde aufgewirbelt und der Fokus ganz klar auf das Puzzle-Gameplay gesetzt. So werden die grauen Zellen in Zelda: Skyward Sword durchweg beansprucht und vor immer neue Aufgaben gestellt. Insbesondere die Oberwelt hat von dieser Neuausrichtung profitiert und war wohl noch nie so dicht gepackt mit Rätseln und Geheimnissen. Wie immer in der Zelda-Reihe spalten sich auch an Skyward Sword die Geister und manch einer hätte sicher einen andern Fokus als das Rätseln lieber gesehen, die Qualität des Endprodukts ist jedoch unbestreitbar, so dass The Legend of Zelda: Skyward Sword unser Spiel des Jahres 2011 ist!
 
  • Stefan Böhne meint: "Hat mir besser gefallen als Twilight Princess, aber ich bin froh, es nicht vorher in die Höhe gehypt zu haben."
  • Maximilian Edlfurtner meint: "... leider nicht das Zelda, das ich mir erhofft hatte."
  • Sebastian Küpper meint: "Meisterliches Design, fantastische Rätsel - Traumhaft!"
  • Cyril Lutz meint: "Die Bewegungssteuerung funktioniert, sie macht riesigen Spaß und ich will sie nicht mehr missen. Insgesamt eines der besten Zelda-Spiele aller Zeiten."
  • Dominic Ruthardt meint: "Das Spiel zeigte auf, dass eine revolutionäre Steuerung eben auch nicht alles ist."
  • Thomas Steuer meint: "... unter anderem dank arg beschnittenem Entdeckungsdrang leider nicht der erwartete Meilenstein."
  • Robert Stotzem meint: "Was ich davon mitbekommen habe, gefällt mir nicht. Ich will eine richtige Oberwelt!"
  • Frank Ziegler meint: "Das beste Zelda des letzten Jahrzehnts! Ein Meisterwerk, auch wenn ich immer noch kein Fan von Bewegungssteuerung bin."

Das waren sie, unsere Top 10 des Jahres 2011. Und welche Spiele stehen bei euch ganz oben auf der Liste?

 Autor:
Sebastian Küpper
Features
Die 50 besten Wii-Spiele - der GU-Community! Theme
Wii - Die GU-Community hat abgestimmt und präsentiert euch die 50 besten Wii-Spiele aller Zeiten! Hier findet ihr garantiert neues Spielefutter für eure Wii und Wii U! Und das meinen wir Ernst!
Feature lesen
Eeerz - Eine Kunstausstellung mit den Rabbids Theme
Ubisoft lädt Rabbids-Fans und Kunstinteressierte nach Düsseldorf ins Toykio um Rabbid-Kunst aus aller Welt zu präsentieren. Lohnt sich ein Besuch im Japanviertel?
Feature lesen